Das Kinder-Geld

Vater

Alle Eltern bekommen Geld für ihr Kind.

Kinder-Geld hilft Eltern, für ihr Kind zu sorgen.

Eltern können mit dem Geld Sachen für ihr Kind kaufen.

Zum Beispiel:

  • Essen
  • Kleidung
  • Spiel-Zeug

Das Kinder-Geld kommt vom Staat.

Hinweis:
Das ist der Link 
zu den Infos in schwerer Sprache.



Frau-Kind-2

Wer bekommt das Kinder-Geld

Das Kinder-Geld bekommt immer 1 Eltern-Teil.

Zum Beispiel:

Sie sind Eltern
und Sie wohnen zusammen.

Dann bekommt 1 Eltern-Teil das Kinder-Geld.

Oder:

Sie sind Eltern
und Sie haben sich getrennt.

Dann bekommen Sie das Kinder-Geld,
wenn Ihr Kind bei Ihnen wohnt.


Das Kind kann das Kinder-Geld auch selbst bekommen:

  • Wenn das Kind allein lebt und
  • wenn die Eltern kein Geld für das Kind bezahlen.

Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Familie-2Kinder

Wie viel Kinder-Geld bekommen Sie

Das Kinder-Geld ist 250 Euro im Monat.

Das bedeutet:

Sie bekommen jeden Monat 250 Euro für 1 Kind.

Wenn sie mehrere Kinder haben:

Dann bekommen sie für jedes Kind 250 Euro.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Ein Mann im Rollstuhl hält ein Baby auf einem Wickel-Tisch.

Wie lange bekommen Sie Kinder-Geld

Sie bekommen das Kinder-Geld

  • ab der Geburt Ihres Kindes und
  • bis Ihr Kind 18 Jahre alt ist.

Verschiedene Geld-Scheine

Manchmal gibt es das Kinder-Geld auch länger.

Zum Beispiel:

  • Ihr Kind ist arbeits-los.
    Dann gibt es das Kinder-Geld bis Ihr Kind 21 Jahre alt ist.
  • Ihr Kind macht noch eine Ausbildung.
    Dann gibt es das Kinder-Geld bis Ihr Kind 25 Jahre 

Ein Junge kann mit einer Gehhilfe allein laufen.

Kinder mit Behinderung

Ihr Kind hat eine Behinderung.

  • Wenn Ihr Kind die Behinderung
    vor dem 25. Geburtstag bekommen hat.
  • Und wenn Ihr Kind kein Geld verdienen kann.

Dann gibt es das Kinder-Geld solange das Kind lebt.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


schreiben-Frau

Wie bekommen Sie das Kinder-Geld

Das Kinder-Geld kommen Sie von einem Amt.

Das Amt heißt: Familien-Kasse. 

Sie müssen einen Antrag für das Kinder-Geld schreiben.

Der Antrag ist ein Formular.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Familie

Es gibt 2 Anträge:

  • Den Antrag für Kinder-Geld ab Geburt.
    Das bedeutet:
    Sie schreiben den Antrag, 
    wenn Ihr Kind geboren wurde.
  • Den Antrag für Kinder-Geld ab 18 Jahre.
    Das bedeutet:
    Sie schreiben den Antrag,
    wenn Ihr Kind 18 Jahre alt ist.

Achtung:
Die Anträge sind in schwerer Sprache.


Die Frau vorn arbeitet auf einem Amt. Die andere Frau beantragt eine Sache bei ihr.

Den Antrag bekommen Sie bei der Familien-Kasse:

  • von Ihrer Stadt oder
  • von Ihrer Gemeinde.

Dort müssen Sie den Antrag auch wieder abgeben.


www ist das Zeichen für das welt-weite Computer-Netz.

Wie finden Sie Ihre Familien-Kasse 

Das ist der
 Link zu der Arbeits-Agentur.

Dort gibt es:

  • Infos zu den Familien-Kassen
  • Kontakt
  • Mehrere Texte in Leichter Sprache

Mit den Tasten kann man den Computer bedienen und Sachen schreiben.

Oder Sie schreiben den Antrag im Internet.

Das können Sie hier machen:

Achtung:
Der Antrag ist in schwerer Sprache.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Welche Dokumente brauchen Sie

Steuer-Identifikations-Nummer bedeutet:

Jede Person in Deutschland bekommt von dem Staat eine Nummer.

Mit der Nummer weiß der Staat, 
wer jede Person ist.

Sie brauchen:

  • Die Steuer-Identifikations-Nummer von Ihrem Kind.
  • Und Ihre eigene Steuer-Identifikations-Nummer.

 


Menschen mit Behinderung bekommen diese Karte vom Amt. Wenn man sie zeigt, bezahlt man manchmal weniger, zum Beispiel in einem Konzert.

Manchmal brauchen Sie noch mehr Dokumente:

  • Ihr Kind macht eine Ausbildung.
    Dann brauchen Sie ein Dokument von der Ausbildung.
    Zum Beispiel:
    Den Vertrag.
  • Ihr Kind ist behindert.
    Dann brauchen Sie den Schwer-Behinderten-Ausweis von Ihrem Kind.

Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Wann bekommen Sie das Kinder-Geld?

Nach 1 Monat bekommen Sie das Kinder-Geld.

Sie können das Kinder-Geld nachträglich 
für die letzten 6 Monate bekommen.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Elektronische Post verschickt man mit dem Computer.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu dem Kinder-Geld haben,

dann können Sie dem Verwaltungs-Portal schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: 
verwaltungsportal@digitales.hessen.de

Schreiben Sie uns in Ihrer E-Mail:

Ich möchte eine Antwort in Leichter Sprache.


Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte

Das ist der Link für
 die anderen Texte in Leichter Sprache.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Informationen zum Text

Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de