Leichte Sprache
Herzlich willkommen
Das ist die Internet-Seite verwaltungsportal.hessen.de.
Die Internet-Seite ist von dem Digital-Ministerium in Hessen.
In diesem Bereich von der Internet-Seite
sind alle Texte in Leichter Sprache.
Sie möchten einen Text in Leichter Sprache lesen?
Das geht so:
Auf dieser Seite steht das Thema von dem Text.
Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie zu dem Text in Leichter Sprache.
Das sind die Themen von den Texten:
Infos zum Verwaltungs-Portal
Wir erklären das Wort: Verwaltungs-Portal.
Und wir erklären die Infos von der Internet-Seite.
Infos zum Personal-Ausweis
Der Personal-Ausweis ist ein wichtiges Dokument.
Der Personal-Ausweis ist eine Plastik-Karte.
Auf dem Personal-Ausweis sind
Daten von einem Menschen.
Infos zum Reise-Pass
Jeder kann einen Reise-Pass haben.
Aber:
Niemand muss einen Reise-Pass haben.
Sie brauchen einen Reise-Pass für eine Reise in manche Länder.
Infos zum Kinder-Geld
Alle Eltern bekommen Geld für ihr Kind.
Eltern können mit dem Geld Sachen für ihr Kind kaufen.
Das Kinder-Geld kommt vom Staat.
Infos zum Schwer-Behinderten-Ausweis
Mit dem Ausweis können Sie zeigen:
Ich habe eine schwere Behinderung.
Unsere Internet-Seite
Wir erklären wie die Internet-Seite
auf dem Computer funktioniert.
Barrieren auf unserer Internet-Seite
Wir wollen die Internet-Seite barriere-frei machen.
Barriere-frei heißt:
Alle sollen die Internet-Seite verstehen können.
Und alle sollen die Internet-Seite benutzen können.
Eine Barriere melden
Können Sie etwas nicht verstehen?
Aber wollen Sie das gerne verstehen?
Dann können Sie uns eine Barriere melden.
Wir erklären
wie Sie eine Barriere melden können.
Informationen zum Text
Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de
Den Text drucken
Sie möchten den Text drucken, dann klicken Sie hier: