Der Personal-Ausweis

Die Karte bekommt man vom Amt. Darauf steht, wie man heißt und wann und wo man geboren ist.

Infos in Leichter Sprache

Der Personal-Ausweis ist ein wichtiges Dokument.

Der Personal-Ausweis ist eine Plastik-Karte.

Auf dem Personal-Ausweis sind
Daten von einem Menschen.

Zum Beispiel:

  • Der Vor-Name.
  • Der Nach-Name.
  • Die Adresse.
  • Das Geburts-Datum.

Auf dem Personal-Ausweis ist auch ein Foto von dem Menschen.

Hinweis:
Das ist der Link zu den Infos in schwerer Sprache.
 



Wir alle zusammen

Wer braucht einen Personal-Ausweis

Die meisten Menschen in Deutschland müssen einen Personal-Ausweis haben.

Sie müssen einen Personal-Ausweis haben

  • wenn Sie die deutsche Staats-Bürgerschaft haben und
  • wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind und
  • wenn Sie in Deutschland wohnen.

Der Personal-Ausweis ist sehr wichtig.

Denn:
In Deutschland gibt es die Ausweis-Pflicht.

Ausweis-Pflicht bedeutet:

Manchmal sollen Sie zeigen,
wer Sie sind.

Dafür müssen Sie die Daten auf Ihrem Personal-Ausweis zeigen.


Dieses kleine Heft bekommt man vom Amt. Darin steht, wie man heißt und wo und wann man geboren ist. Man braucht es, um in bestimmte Länder fahren zu können.

Es gibt eine Ausnahme von der Ausweis-Pflicht

Sie können auch einen Reise-Pass haben.

Wichtig:
Der Pass muss gültig sein.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Diese Frau arbeitet auf einem Amt. Bei ihr kann man Sachen beantragen.

Wie bekommen Sie einen Personal-Ausweis

Gehen Sie in das Bürger-Amt von Ihrem Wohn-Ort.

Das Bürger-Amt macht den Personal-Ausweis.

Sie müssen bestimmte Dokumente mitbringen.


Dieses kleine Heft bekommt man vom Amt. Darin steht, wie man heißt und wo und wann man geboren ist. Man braucht es, um in bestimmte Länder fahren zu können.

Welche Dokumente brauchen Sie

Sie brauchen einen anderen Ausweis

Zum Beispiel:

  • Ihren alten Personal-Ausweis.
  • Oder Ihren Reise-Pass.
  • Oder Ihre Geburts-Urkunde.

Sie brauchen ein besonderes Foto

Das Foto heißt: bio-metrisches Foto.

Es gibt Regeln für dieses Foto.

Zum Beispiel:

  • Ihr ganzes Gesicht soll auf dem Foto sein.
  • Sie sollen den Kopf gerade halten.
  • Sie dürfen nicht lächeln.
  • Ihr Mund soll zu sein.

Sie können ein bio-metrisches Foto bei einem Fotografen machen lassen.

Der Fotograf kennt alle Regeln.

Sie können Beispiele für die Regeln
in einem PDF-Dokument ansehen.

Achtung:
Das PDF-Dokument ist nicht in Leichter Sprache.


schreiben-Frau

Junge Menschen brauchen ein Dokument von den Eltern

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind,
brauchen Sie ein Dokument von Ihren Eltern.

Das Dokument heißt: Einverständnis-Erklärung.

Ihre Eltern müssen das Dokument für Sie unterschreiben.

Oder Ihre Eltern kommen mit Ihnen auf das Bürger-Amt.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Wie lange gilt ein Personal-Ausweis

Sind Sie unter 24 Jahre alt?
Dann gilt der Personal-Ausweis 6 Jahre lang.

Sind Sie über 24 Jahre alt?
Dann gilt der Personal-Ausweis 10 Jahre lang.


Die Karte bekommt man vom Amt. Darauf steht, wie man heißt und wann und wo man geboren ist.

Auf der Vorder-Seite von Ihrem Personal-Ausweis
ist ein Datum.

Das Datum zeigt:
Bis zu diesem Tag gilt Ihr Personal-Ausweis.

Das Datum heißt: Ablauf-Datum.

Sie müssen einen neuen Personal-Ausweis machen
bevor das Ablauf-Datum da ist.

Ihr Personal-Ausweis muss immer gültig sein.


Ihre Daten auf dem Personal-Ausweis müssen richtig sein.

Zum Beispiel:

Ihre Körper-Größe
oder Ihre Adresse.

Wenn Sie umgezogen sind,

müssen Sie die Adresse auf Ihrem Personal-Ausweis ändern.

Gehen Sie dafür in das Bürger-Amt für Ihren Wohn-Ort.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Klein-Geld

Wie viel Geld kostet ein Personal-Ausweis?

Sind Sie unter 24 Jahre alt?
Dann kostet der Personal-Ausweis 22,80 Euro.

Sind Sie über 24 Jahre alt?
Dann kostet der Personal-Ausweis 37 Euro.


Wann ist Ihr Personal-Ausweis fertig

Ihr neuer Personal-Ausweis ist in 2 bis 3 Wochen fertig.

Manchmal brauchen Sie sofort einen neuen Personal-Ausweis.

Dann können sie zuerst ein anderes Dokument bekommen.

Das Dokument heißt: vorläufiger Personal-Ausweis.

Vorläufig bedeutet: 
Der Ausweis gilt nur für 3 Monate.

Der Ausweis kostet Geld.

Sie bekommen den vorläufigen Personal-Ausweis sofort im Bürger-Amt.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Elektronische Post verschickt man mit dem Computer.

Kontakt

Wenn Sie Fragen zu dem Personal-Ausweis haben,

dann können Sie dem Verwaltungs-Portal schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: 
verwaltungsportal@digitales.hessen.de

Schreiben Sie uns in Ihrer E-Mail:

Ich möchte eine Antwort in Leichter Sprache.


Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte

Das ist der Link für
 die anderen Texte in Leichter Sprache.


Nach oben

Wenn Sie zum Anfang von diesem Text wollen,
dann klicken Sie hier.


Informationen zum Text

Die Bilder sind von: Reinhild Kassing, www.leichtesprachebilder.de

Manche Sätze sind von: www.fulda-leicht.de